BAUSPIELPLATZ FÜR UND MIT KINDERN IN OPR

Bauspielplatz „Wilde Blüte“

 

Der Bauspielplatz „Wilde Blüte“ in Neuruppin ist seit 2005 ein pädagogisch betreutes Freizeitangebot für Kinder von 6-14 Jahren. Jüngere Kinder dürfen uns gerne in Begleitung eines Erwachsenen besuchen. Auf 3000m² befinden sich vielfältige Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten – Freund*innen treffen, klettern, rutschen, schaukeln, Hütten bauen, gärtnern, am Lagerfeuer kochen, basteln, Fahrräder reparieren und vieles mehr. Wir haben ganzjährig geöffnet und verbringen die meiste Zeit im Freien. Bei besonders ungemütlichem Wetter steht eine beheizbare Holzhütte als Aufenthaltsraum zur Verfügung.

Wichtige Informationen

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag – 14-18 Uhr (in den Sommerferien bis 19 Uhr)

Während der Öffnungszeiten ist keine Voranmeldung notwendig.

 

Gruppen (Kita, Schule, Hort) können uns nach Absprache außerhalb der Öffnungszeiten besuchen kommen. Mehr dazu hier.

 

Auf dem Bauspielplatz ist immer viel zu tun und wir freuen uns über engagierte Helfer*innen, egal ob ehrenamtlich, im Rahmen eines Ausbildungspraktikums, im Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilligen Ökologischen Jahr.

 

Wir verstehen uns als offenen Ort der Begegnung und des Austausches und setzen uns für ein tolerantes und friedliches Miteinander ein!

Katharina und Marcus

Kontakt

Unser Team besteht aus zwei hauptamtlichen Pädagog*innen, die für die Sorgen von Groß und Klein ein offenes Ohr haben:

Tutorial Bücherhocker

Im Rahmen des Projektes „einfach*praktisch*bunte Lieblingsorte gestalten“ beschäftigten wir uns über ein Jahr mit dem Thema Nachhaltigkeit und Upcycling. Viele tolle Ideen wurden mit den Kindern und erwachsenen Besucher*innen umgesetzt. So sind auch der Hocker aus Büchern und ein kleines Tutorial entstanden, welches zum Nachmachen einlädt. Das Projekt konnte dank der finanziellen Unterstützung der IKEA Stiftung umgesetzt werden.

Gefördert durch

    

Gemeinschaftsgarten „Wilde Erdbeeren“

Mit dem Gemeinschaftsgarten „Wilde Erdbeeren“ entsteht eine kleine Oase des Erholens und der Begegnung. Gemeinsam mit unserem Projektteam haben Nachbar*innen die Möglichkeit, Ideen zur Gestaltung einzubringen und bei der Umsetzung mitzuwirken.

Im Zeitraum von Januar 2022 bis Dezember 2024 entstehen auf ca. 2700m² die grundlegenden Strukturen mit einer Streuobst- und Beeren-Naschwiese und einem Gartenbereich. Diese Bereiche sollen auch über diesen ersten Projektzeitraum hinaus weiter bestehen und sich als dauerhaftes Projekt etablieren.

Örtlich befindet er sich direkt neben dem Bauspielplatz „Wilde Blüte“ in Neuruppin.

 

An folgenden Tagen und Uhrzeiten sind die Mitarbeiter*innen des Gartenteams anzutreffen:

Montag: 10-16Uhr (Offener Gartentreff)

Dienstag: 14-18Uhr (Offener Gartentreff)

Mittwoch: 12.30-14Uhr (AG des Fontane-Schulzentrums und des Hortes)

Mittwoch: 14-18Uhr (Offener Gartentreff)

Donnerstag: 14.30-18Uhr (Offener Gartentreff)

Freitag: 14-18Uhr (Offener Gartentreff)

Kontakt

unser Team besteht aus:

Katharina Herold

01755663027

k.herold@estaruppin.de 

 

Marit Gienke-Krause

m.gienke-krause@estaruppin.de

 

Daniel Krause

0170 3134569
d.krause@estaruppin.de

 

Khalil Al Ali

kh.al_ali@estaruppin.de

 

Jörg Stielike

Gefördert durch

 

Anfahrt

Hermann-Matern-Straße 68 ½, 16816 Neuruppin (hinter dem Fontane Schulzentrum)