Meine zentrale Zielgruppe stellen die SchülerInnen der Drei-Seen-Grundschule-Lindow im Alter von 6 bis 12 Jahren dar, deren Eltern und LehrerInnen.
Die im Schuljahr 2020/2021 SchülerInnen an der als offene Ganztagsschule konzipierten „Drei-Seen-Grundschule Lindow“ werden derzeit von 13 LehrerInnen unterrichtet.
Durch meine ständige Präsens, haben die SchülerInnen die Möglichkeit, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und sich Rat zu holen. Vertraulichkeit und Freiwilligkeit sind meine Grundprinzipien, die für die niederschwellige Beratung entscheidend sind. Aus dieser Beratungssituation kann sich eine sozialpädagogische Begleitung im Schulalltag, auch in Zusammenarbeit mit externen Beratungsstellen, entwickeln. So initiiere ich Gespräche in den Pausen mit den Kindern oder vereinbare mit dem jeweiligen Lehrer die Möglichkeit während der Unterrichtszeit in mein Beratungsbüro zu kommen.
(Themen könnten sein: Trennung- und Scheidungssituation im Elternhaus, Konflikt mit den Klassenkameraden, Ärger zu Hause, fehlende elterliche Fürsorge, Schulprobleme im Allgemeinen etc.)
Sozialpädagogische Gruppenarbeit umfasst in der Schulsozialarbeit ein breites Spektrum an möglichen Angeboten mit unterschiedlichen Zielen:
– Gruppenarbeit mit SchülerInnen, die Verantwortung für bestimmte Aufgaben bei der Gestaltung des Schullebens übernehmen wollen, z.B. eigenverantwortliches Öffnen der Bibliothek
– Gruppenangebote zur Verbesserung persönlicher und sozialer Kompetenz, z.B. Entwicklungsschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, z.B. Handarbeit und Leseclub
– Angebote für die ganze Klasse, z.B. Projektarbeit:
“Spielend Streiten Lernen“, „Fit & Fetzig“, „keine Gewalt“
Persönlichkeitsbildung und Entwicklung von Selbst- und Sozialkompetenzen werden gefördert z. B. durch: Langzeit Projekt „Spielend Streiten Lernen“: Zielgruppe sind die Kinder der ersten und zweiten Klassen, „Fit und Fetzig“: Zielgruppe sind die Kinder der zweiten Klasse, „Keine Gewalt I und II“: Zielgruppe sind die Kinder der vierten Klassen, AG Handarbeit: Zielgruppe sind die Kinder der dritten, vierten, fünften und sechsten Klassen und individuelle Arbeit und Beratung nach Bedarf der gesamten Hauptzielgruppe. AG Leseclub: Zielgruppe sind alle Kinder.
Beide AGs eignen sich sehr gut, dass gegenseitige Helfen einzuüben. Urteils- und Entscheidungsfreude werden dabei geschult.
Handarbeit ist entspannend, baut Stress ab und fördert die motorische und geistige Entwicklung. Die Kinder werden mit Unterstützung und Anleitung einfache Handhabungen erlernen, es wird ihnen der Umgang mit der Nähmaschine und Häkelhaken gezeigt. Die Ideen von den Teilnehmern werden aufgenommen und möglichst verwirklicht.
Die Bibliothek ist jeden Dienstag in der ersten und zweiten Hofpause für alle SchülerInnen der Schule geöffnet. In dieser Zeit kommen Schüler, leihen sich Bücher aus oder geben sie zurück, sitzen mit ihrem Buch in der Leseecke oder spielen Spiele. Die AG Leseclub findet jeden Mittwoch von 13:30 – 14:30 Uhr, direkt nach Schulschluss, in der Schulbibliothek statt, von 6-12Jahren, die den Jungen und Mädchen einen ungezwungenen Zugang zum Lesen ermöglicht, ohne Leistungsdruck und –bewertung. Die AG ist ein Freizeitangebot auf der Grundlage der Freiwilligkeit.
Bei der Arbeit mit den Eltern möchte ich diese durch Beratung, Teilnahme an Elternversammlungen/ -sprechtagen, Vermittlungshilfen oder Hausbesuche unterstützen. Es soll dabei in der Regel keinen längeren Beratungskontakt beinhalten, sondern eher eine niederschwellige Beratung, z.B. Vermittlung von Leistungen der Jugendhilfe und anderer Unterstützungsangebote.
Durch die Elternarbeit soll eine bessere Kooperation zwischen Schule und Eltern erreicht werden.
Es ist angedacht als nachmitttägliches, nachschulisches Angebot, richtet sich an das schulische Thema Sachkunde. Ziel ist es, den Bewegungsdrang an der frischen Luft der Kinder aufzunehmen, unabhängig von der Wetterlage. Nach Teilnehmerinteresse werden durchgeführt: